Am Samstag, den 14. Jänner 2023, fand für Amelungia nach alter Tradition, in Oberperfuß, das Krippeleschaugn, statt. Dort führte uns der Obmann des hiesigen Krippenvereins, Christian Spiegl, zu den wunderschönen alten Kunstwerken in die wohligen Stuben. Er ist ein Enkel des Oberperfer Schnitzers, Josef Spiegl, der tausende Schafe für viele Tiroler Krippen schnitzte. Mit „Gloriawasser" bestaunten wir die Jahrhunderte alten Krippen, der Familien Gutleben und Anich Julius. Eine besondere Art waren die Pop-Art Krippen von Paul Hörtnagl. Die Figuren, in ihren leuchtenden Farben erinnern an
Playmobil Männchen. Weiter ging es zur historischen Krippe in der Pfarrkirche, mit Figuren von Giner, Seisl, Mundi etc. Zum, Abschluss besichtigten wir die Niederkircher Krippe, die größte Hauskrippe Tirols, im Hotel Krone.

Mit ihren hunderten Figuren (Ende des 18. Jahrhunderts), werden biblische Szenen dargestellt, Verkündigung, Herberg Suche, die Geburt im Stall und der Besuch der heiligen drei Könige. Beim Anblick ist man von der Größe dieser Krippe
überwältigt. Im angrenzenden M1-Restaurant ließen wir in gemütlicher Runde den Krippennachmittag ausklingen. Am Retourweg besichtigten wir noch die wunderschöne, festlich beleuchtete Dorfkrippe, von Konrad Spiegl.

Es war ein sehr schöner Nachmittag und mit den kunstvollen Eindrücken traten wir die Heimreise an.
Ein großes Dankeschön gilt dem Obmann des Oberperfer Krippenvereins,
Herrn Christian Spiegel, für seine fachkundige und sehr liebenswürdige Führung.

Der rasende Reporter

Dr. Hektor

Hier gehts zu den Fotos

Alternative

K.Oe.St.V. Amelungia Innsbruck

powered by webEdition CMS